Die Jorns AG stellte auf der Dach und Holz in Köln zahlreiche Innovationen vor, welche die Herstellung von Dach- und Fassadenprofilen wesentlich erleichtern. Die Baureihe TwinMatic ermöglicht das schnelle und genaue Fertigen von nahezu allen komplexen Dach- und Fassadenprofilen.
Durch die platzsparend angeordneten Übergreiffinger an der Jorns Twin-Matic, werden die Bleche selbstständig gehalten und automatisch mit höchster Genauigkeit positioniert. Dabei sind mit dem Greiffinger auch kürzeste Anschlagmaße von nur 15mm möglich. Zusätzliches Personal, welche das Blech nur gegen den Anschlag schieben, sind nicht mehr notwendig. Fassadenprofile die häufig 15, 20 oder mehr Kantungen zählen, können so schnell und genau hergestellt werden.
Bei der Jorns TWIN-Matic fahren die beiden Biegewangen automatisch aus dem Schwenkbereich des Materials und bieten dadurch entweder vor den Biegewangen oder in der Maschine den notwendigen Platz, um anspruchsvolle Profile ohne manuellen Eingriff erstellen zu können.
Marc Jorns führt dazu weiter aus: „Unsere Kunden schätzen die minimale Greiflänge von nur 15mm, durch die im Automatik-Modus die Großzahl der Profile gebogen werden können. Besonders bei Fassadenprofilen, die über viele Kantungen verfügen, wollen unsere Kunden das Blech nicht manuell an den Anschlag schieben, um Ungenauigkeiten zu vermeiden.
Die Steuerung ist so flexibel gestaltet, dass die Maschine auch manuell wie eine konventionelle Langabkantmaschine bedient werden kann. In diesem Fall kann der Bediener mit einem kürzesten Anschlagmaß von nur 11mm arbeiten oder auch ganz ohne Anschlag, wie bei einer manuellen Abkantmaschine.
Alle Jorns Maschinen-Baureihen können jetzt mit einer abgesetzten Wangengeometrie ausgestattet werden. Diese ermöglicht die Herstellung von Hutprofilen und kleinen Z-Kantungen, wie sie bisher nur mit teuren Abkantpressen möglich waren. Neben der vorteilhaften Wangengeometrie konnten sich die Besucher auch davon überzeugen, dass die lasergehärteten Wangen auch schwersten Beanspruchungen standhalten und dadurch auf lange Zeit beste Biegeergebnisse erreicht werden. Christian Stockert, Vertriebs- und Serviceagentur für Jorns in Deutschland berichtete: „Die Fachbesucher haben sehr schnell gemerkt, welche enormen Möglichkeiten in dieser neuen Wangengeometrie liegen und viele Kunden ließen sich noch am Messestand ein Angebot erstellen.“
In Kombination mit der Touch-Bildschirmsteuerung CP 100, bei der die meisten Materialparameter hinterlegt sind und die Rückfederung des Materials je nach Blechdicke und Biegewinkel berücksichtigt ist, können auch anspruchsvolle Profile mit hoher Präzision gefertigt werden.
Maschinen Stockert Großhandels GmbH | D-85662 Hohenbrunn / München | Email: info(at)maschinen-stockert.de | Datenschutz | Impressum | Tel.+49 (0)8102 894-88 |